ein Zug nach irgendwo
3000 Kilometer Bahnstrecke, über zum Teil schwierigstes Terrain in nur 3 Jahren?
Was passiert in China eigentlich?
China ist groß, in China gibt es viele Chinesen. Irgendwie logisch das viele Chinesen viel bauen können?
Ein Plan, eine Schiene, eine Strecke. 3000 Kilometer lang. von nirgendwo nach irgendwo.
Am Anfang steht ein Werk. Ein Werk das nur eine Aufgabe hat. Es produziert Betonelemente. Genau genommen, produziert es 900 Tonnen schwere Legosteine aus Zement und Stahl. Fertigbauteile, so schwer wie 10 Straßenbahnen zusammen, nur um die Dimension einmal zu veranschaulichen.
Doch wofür sind solche Dinger eigentlich gut? Keine Straße, die stabil genug wäre sie zu tragen, kein LKW der groß genug wäre, sie aufzuladen. Der einzige Transportweg ist die Schiene. Und die einzige Aufgabe des Teils, besteht darin den Schienenweg noch länger zu machen. Doch wie wird so ein Monstrum überhaupt bewegt?
Mit einer Maschine, die groß genug ist um diese Teile, Tragen zu können.
Die Brückenbaumaschine SLJ900-32, fast 100 Meter lang und 600 Tonnen schwer. Ihr einziger Zweck ist das nächste 900 Tonnen schwere, Lego Brücken Element, anzustecken.
Vorbei die schönen Vorstellungen, in denen der Chinesische Bauer mit der Spitzhacke am Berg stand und schwitze. Hier schwitzt der Chinesische Maschinenführer, höchstens noch deshalb, weil er Angst hat, dieses Monster von der Brücke zu fahren.
Die Volkswirtschaft China als Kommunistisch- Kapitalistisches Mischsystem, rennt im Moment dem Rest der Welt, einfach davon. Kaum eine Automatisierungslösung die nicht mehr auch China kommt, jeder findet in seiner Wohnung auf Anhieb 20 Gegenstände, made in China.
Dort wo andere stagnieren, sieht China seine Möglichkeiten.