Stringency Index 2021
Der Strengheits Index oder im Englischen "The stringency index" , zeigt an wie streng die einzelnen Länder ihre vorgebebenen Corona Regel befolgen. Dieser Index wurde von der Universität Oxford erdacht und seit Oktober 2020 angewendet.
Ja Deutschland ist natürlich die Nr. 1 Deutschland war am 10.12.21, offiziell das strengste Land der Erde im Bezug auf den Strengheits Index.
Strengheits Index Dezember 2021
Doch was ist das eigentlich? Im Grunde kann sich das jeder schon selbst denken. Es ist eine Mathematische Formel. Sie errechnet, wie brav die einzelnen Länder ihre Vorgaben erfüllen. Eventuell ist sie sogar mit einem Belohnungsprinzip verbunden. Wenn dies so ist, bekommt den Lolly auf jedenfall Deutschland.
Um allerdings erst einmal herauszufinden, was da eigentlich in die Formeln einfließt, muss man ganz schön tief graben. Der Strengheits Index ist scheinbar kein Wert den man dem dummen Bürger unbedingt jeden Tag vor Augen halten möche. Dabei ist dieser Index wirklich nicht uninteressant.
Für Deutschland sind 23 Indikatoren gültig. Diese Indikatoren nennen sich c1-c8 / e1-e4 / h1-h8 / v1-3 / m1.
Diese Kürzel sind Codes. Für diese Codes hat die Universität Oxford ein extra Codebuch herausgegeben.
Codebuch Universität Oxford Strengheits Index Deutschland
Codes:
C = Eindämmungs und Schließungsrichtlinen
C1 Rekordschließungen von Schulen und Universitäten
C2 Rekordschließungen von Arbeitsplätzen
C3 Aufzeichnung der Absage öffentlicher Veranstaltungen
C4 Rekordgrenzen für Versammlungen
C5 Rekordsperrung des öffentlichen Nahverkehrs
C6 Nehmen Sie Bestellungen auf, um "Shelter-in-Place" zu erhalten und beschränken Sie sich ansonsten auf das Haus
C7 Rekordbeschränkungen für den internen Verkehr zwischen Städten/Regionen
C8 Rekordbeschränkungen für internationale Reisen
Hinweis: Diese Richtlinien gelten für ausländische Reisende, nicht für Staatsbürger
E = Wirtschaftspolitik
E1 Erfassen Sie, ob die Regierung Personen, die ihren Arbeitsplatz verlieren oder nicht arbeiten können, direkte Barzahlungen leistet.
Hinweis: Beinhaltet Zahlungen an Firmen nur, wenn sie explizit mit der Gehaltsabrechnung/Gehältern verknüpft sind
E2 Erfassen Sie, ob die Regierung finanzielle Verpflichtungen für Haushalte einfriert (z. B. Einstellung von Kreditrückzahlungen, Verhinderung von Dienstleistungen wie Wasser oder Verbot von Zwangsräumungen)
E3 Angekündigte Angebote von Covid-19-bezogenen Hilfsausgaben an andere Länder
Hinweis: Nur Betrag zusätzlich zu den zuvor angekündigten Ausgaben erfassen
H = Gesundheitssystempolitik
H1 Rekordpräsenz öffentlicher Infokampagnen
H2 Beschreiben Sie die Richtlinien der Regierung, wer Zugang zu Tests hat
Hinweis: Hier werden Richtlinien zum Testen auf aktuelle Infektionen (PCR-Tests) und nicht zum Testen auf Immunität (Antikörpertest) aufgezeichnet.
H3 Aufzeichnung der Regierungspolitik zur Kontaktverfolgung nach einer positiven Diagnose
Hinweis: Wir suchen nach Richtlinien, die alle Personen identifizieren, die potenziell Covid- 19 ausgesetzt sind; freiwillige Bluetooth-Apps werden dies wahrscheinlich nicht erreichen
H4 Angekündigte kurzfristige Ausgaben für das Gesundheitssystem, z. B. Krankenhäuser, Masken usw.
Hinweis: Nur Betrag zusätzlich zu den zuvor angekündigten Ausgaben erfassen
H5 Angekündigte öffentliche Ausgaben für die Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen
Hinweis: Nur Betrag zusätzlich zu den zuvor angekündigten Ausgaben erfassen
H6 Richtlinien zur Verwendung von Gesichtsbedeckungen außerhalb des Hauses aufzeichnen
H7 Richtlinien für die Impfstoffabgabe für verschiedene Gruppen aufzeichnen
H8 Erfassen Sie Richtlinien zum Schutz älterer Menschen (wie vor Ort definiert) in Langzeitpflegeeinrichtungen und/oder in der Gemeinde und zu Hause
V = Impfrichtlinen
V1 Notieren Sie die Ranglistenposition für verschiedene Gruppen innerhalb eines Länderpriorisierungsplans
V2 Erfassen Sie, welche Kategorien von Personen – unabhängig von ihrer Position in einem priorisierten Einführungsplan – derzeit Impfstoffe erhalten
V3 Notieren Sie, wie Impfstoffe für jede Kategorie von Personen finanziert werden, die in V2 als gegenwärtig geimpft identifiziert wurden.
M = Verschiedene Richtlinien
M1 Nehmen Sie Richtlinienankündigungen auf, die nirgendwo anders hinpassen
So hat sich die Universität Oxford das gedacht. Interessant daran ist der seltsame Wettbewerbscharakter den das Ganze inne hat. Die Codierungen der einzelnen Beschreibungen, implizieren diesen ziemlich deutlich. Es handelt sich bei einer Pandemie, also offenkundig um einen "gesunden Kapitalistischen Wettbewerb"
Es gibt überdies noch eine Detailerklärung zu den Codeschlüsseln, welche die einzelnen Strengheiten genauer aufschlüsselt.
Strengheits Index Codes Details
Ja nun, so ist das. All diese einzelnen Codes bekommen dann Werte die von Beobachtern gemessen werden. Nun ja, was man so messen nennt. Die Art und Weise wie gemessen wird ist ein wenig,...
Also die Art der Messung basiert nicht wirklich auf Mathematik. Sie basiert eher auf einem Modell das man dann Mathematik genannt hat.
Das IRT Modell. Das bedeutet Item Response Theorie. Was wiederum bedeutet, es ist eine Theorie.
Doch das ist erst mal gar nicht schlecht. Theorien sind ja dafür da um ausgetestet zu werden. Das IRT wurde schon einige Male getestet.
Sehr grob übersetzt ist die IRT Folgendes : Eine Schätzung. Eine Vermutung, ein Naheliegender Schluss, aufgrund der wenigen verschiedenen vorhandenen Variablen.
Wenige Variablen bei unserem neuen Corona Narrativ also?
Veranschaulichen wir das ganze an einem Beispiel
C1 = Rekordschließungen von Schulen und Universitäten. Es ist der erste Indexpunkt auf der Codeliste des Strengheitsindex.
Laut dem Codebuch, erdacht an der Universität Oxford gibt es 4 Variablen für den Code C1:
1. Variable = 0 - keine Maßnahmen
2. Variable = 1 – Empfehlung der Schließung oder Eröffnung aller Schulen mit Änderungen, die zu erheblichen Unterschieden im Vergleich zu Nicht-Covid-19-Betrieben führen
3. Variable = 2 - Schließung erforderlich (nur einige Niveaus oder Kategorien, z. B. nur High School oder nur öffentliche Schulen)
4. Variable = 3 - erfordert das Schließen aller Ebenen
Leer - keine Daten
Zwei Variablen können wir direkt ausschließen. Nämlich die 1. und die 4. Warum? Weil beide Absolut sind. Es handelt sich nicht um Variablen, sonden um schwarz/weiß Entscheidungen ohne Kompromiss. Jedes Kind kann erkennen um was es sich handelt.
Es bleiben also Variable 2 und 3. Diese können nun durch Beobachtung entschieden werden und in den Strengheitsindex einfließen.
Die Item Response Theorie besagt also: "Wenn darüber geredet wird ob Schulschließungen notwendig werden, dann trifft wohl Variable 2 am ehesten zu."
Klingt blöd, ist aber so.
Das wird dann für alle 23 Strengheitsindikatoren wiederholt.
Im Ergebnis gibt es eine Zahl.
Im Falle Deutschland im Dezember 2021 lautet diese Zahl 84,26 Punkte auf dem Strengheitsindex der Universität Oxford. Und zwar von insgesamt 100 möglichen Punkten.
Yeaaa, gewonnen !
Als Krönchen haben sich die verspielten Kinderchen noch eine Formel ausgedacht.
𝑆𝑡𝑟𝑖𝑛𝑔𝑒𝑛𝑐𝑦 𝐼𝑛𝑑𝑒𝑥 = 1/9 ∑ (100 ∗ 𝜐𝑗,𝑡 𝑁𝑗/9 𝑗=1 )
Ist sie nicht Süß ?
Keine sorge, den Unsinn soll niemand verstehen. Doch in dieser Formel steht in unfassbar komplizierter Mathematiksprache genau das was hier in einfachen Worten steht. Es gibt auch eine Erklärung und Aufschlüsselung zur Stringency Index Formel. Für alle die das nicht glauben möchten.
Strengheits Index Formel Aufschlüsselung
Eine einzige Frage muss man sich jedoch schon gefallen lassen. Es gibt also einen weltweiten Wettbewerb an Strengen Regeln, welche die Länder zu befolgen haben. Wiso allerdings, werden die Grundversorger von all diesen Regeln nicht erfasst? Was bringen Schulschließungen... ect. Wenn all diese Strengheiten durch Supermärkte in denen sich alles nach belieben tummeln darf, unterminiert werden. Wieviele Leute vor mir haben meinen Apfel schon angegrabscht? Oma Erna hangelt sich seit gefühlten fünf Minuten, röchelnd durch die Kühltheke und die Lüftungssysteme wälzen den ganzen schönen Pandemierotz dann zu einem herrlichen toxischen Brei des Todes zusammen.
Nein Spaß. Nur Trottel stellen sich solche Fragen, wenn es darum geht ein Narrativ einzuführen.