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Pingtan Strait Road-rail Brücke in Fujian, südost China
Während Wuhan als die Chinesische Reminiszenz an den US Imperator gesehen werden darf, baut der Drache unbeirrt weiter.
Die längste Übersee Brücke der Welt ist fertig und wird im Mai 2020, für den Verkehr freigegeben.
Mit 16,3 Kilometern Länge ist sie eines der größten, von Menschen erschaffenen Bauwerk auf dem Wasser. Dank kompromissloser Nutzung aller verfügbaren Werkzeuge, konnte das Land der untergehenden Sonne, diese Brücke in einem Zeitraum von nur sieben Jahren bauen.
Die Konstruktion ist dabei äußerst anspruchsvoll. Denn das Meer an der Südöstlichen Küste Chinas ist rau. Stürme und hoher Wellengang sind in der Region um Fujian an der Tagesordnung. Die Pfeiler auf denen die Brücke ruht, wurden Über 100 Meter tief mit dem Erdboden verankert. Dabei hat man Stahlbetonanker in den Meeresboden getrieben. Diese sehen aus wie eine Handvoll großer Mikados welche Stützpfeiler auf Position halten.
Auf der Brücke werden ab Mai 2020, auf zwei ebenen Züge und Autos fahren können. Nicht nebeneinander, sondern untereinander. Die Brücke schwebt dabei so hoch über dem Meer, das selbst größte Frachtschiffe, darunter hinweg fahren können.
Hätte man diese Brücke in Deutschland gebaut, so hätte der Bau mit den Vorhandenen Mitteln und Werkzeugen etwa 50 Jahre gedauert.
Das einzige in Europa existierende Übersee Bauwerk dieser Dimension ist der Niederländische Abschlussdeich, welcher Holland,.. davor bewahrt ein Stück Nordsee zu werden. Dieses Megaprojekt wurde in nur 5 Jahren gebaut. Der Abschlussdeich ist dabei über 30 Kilometer lang. Allerdings sollte dabei gesagt werden, das der Abschlussdeich für die Niederlande überlebenswichtig ist. Die verheerenden Sturmfluten von 1916, waren der Ausschlaggebende Faktor für den Bau des Deiches.
In China hingegen ist die Pingtan Strait Brücke nur eines von vielen Projekten dieser Größenordnung. Es ist weder Systemrelevant noch Überlebenswichtig. China ist heute einfach auf einer anderen Stufe der human Domestizierung, angelangt.
Wer in China etwas kann, der darf auch etwas tun. Es ist zu den westlichen Kastensystemen, ein extremer Gegensatz.
Man überlege sich nur einmal, das hierzulande ein Handwerker, welcher den Windschutz auf einer Brücke befestigt, wenigstens drei Jahre lang irgend etwas gelernt haben muss, unzählige Vorschriften zu befolgen hat, bevor er auch nur die erste Mutter anziehen darf.
Auf diese Weise entstehen keine Brücken. Auf diese Weise entsteht aus der Ordnung das Chaos.